Der Blog von der Insel

Einen schönen Abend, ohne Mobilfunk -Update II-

Posted on: 21. April 2009

My iPhone on T-Mobile

Bild: swynn97

Heute war es soweit, total Ausfall des T-Mobile Netzes von ca. 16 Uhr bis 22 Uhr. Nichts ging mehr, keine SMS, keine Anrufe und keine Datenverbindung. Okay, ich kann das nicht ganz bestätigen, ich empfing zwar keine SMS und konnte auch nicht angerufen werden, allerdings konnte ich die Datenverbindung nutzen und anrufe tätigen.

Aber ich muss ganz ehrlich sein, mir war es heute recht. Habe auf einen unangenehmen Anruf gewartet, leider konnte man mich ja nicht erreichen 🙂 Und siehe da, der Grund des Anrufs hat sich nun von alleine geklärt, ganz ohne mein zu tun.

Natürlich kann es immer mal zu Ausfällen in einem Mobilfunknetz kommen. Allerdings kann ich es nicht wirklich nachvollziehen warum das komplette T-Mobile Netz gestört ist, nur weil 2 von 3 Servern ausfallen. Warum gibt es dort kein anständiges Backup System? Da sind kleine Unternehmen ja noch besser abgesichert.

Aber was mich auch sehr wundert, eine Freundin die in England lebt, berichtete mir eben von einem Problem mit dem dortigen T-Mobile UK Netz. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dort ein Zusammenhang besteht, allerdings schreibt auch Stern.de über einen möglichen Zusammenhang. Kann das wirklich sein? Ich weiß es nicht…

Ein Zitat aus der SZ möchte ich euch nicht vorenthalten:

Die Suche der Telekom nach dem Grund dafür wurde auch dadurch erschwert, dass viele Techniker und Experten über Handy nicht erreichbar waren.

Darüber habe ich herlich gelacht!

So muss jetzt auch aufhören, muss noch ein paar Telefonate führen 😀

Update 22.04.2009, 15:42 Uhr

Laut ifun.de soll es eine kleine Entschädigung für alle T-Mobile Kunden geben. Am kommenden Sonntag den 26.04.2009 sollen alle SMS ins Inland (Alle Netze) kostenlos sein. Eine Quellenangabe gibt es auf ifun.de allerdings nicht.

Update II 22.04.2009, 22:25 Uhr

Nun ist auch eine offiziele Pressmitteilung von T-Mobile online, in der die kostenlose SMS am Sonntag bestätigt werden.

2 Antworten to "Einen schönen Abend, ohne Mobilfunk -Update II-"

[…] Nun gut, Gestern ist viel passiert. Einige Server von T-Mobile vielen dabei aus und verursachten kurzerhand Chaos. in den Medien geht derzeit umher, dass alle Wartungsarbeiten abgeschlossen seien und die Störung beendet sei. Zusätzlich soll für alle Kunden der Versandt von SMS (Short Message Server) am 26.04.2009 in alle Mobilfunknetz kostenlos sein. Persönlich glaube ich noch nicht daran und bitte gerne um ein Schriftstück seitens T-Mobile. Auch die Anzahl über die Frei-SMS ist derzeit nicht bekannt. Im Internet kursieren derzeit Zahlen zwischen 1 und Unendlich! […]

Ich finde dieses Angebot von gratis SMS auch etwas schwammig, würde auch lieber etwas offizieles von T-Mobile sehen. Sollte da aber nichts mehr kommen bis Sonntag, möchte ich es aber auch nicht drauf anlegen. Die andere Frage ist, was mach ich mit den gratis SMS? Alle Personen aus meinem Telefonbuch nerven?

Kommentar verfassen

